Bio so fing alles an

Ich wurde als zweites Kind am 02.04.1990 in Köln Longerich geboren. Aufgewachsen bin ich gemeinsam mit meinem Bruder Georg in der Domstadt zu Köln (Ortsteil Pesch). Bei einem Besuch meines Cousin Florian Hirschberger entdeckte ich seine Pokale, die er durch zahlreiche Siege im Radsport gewonnen hatte. Schnell war mir klar: Ich will auch! Der Weihnachtsmann hatte meinen Wunsch erhört und schenkte mir daraufhin mein erstes Rennrad. Somit begannt meine Radsportkarriere im Alter von gerade einmal neun Jahren. Meinen Einstieg in den Radsport fand ich durch den SG EC Bayer Worringen. Im Frühjahr 1999 nahm ich an meinem ersten Radrennen in der U11 teil. Ich kam super gut vom Start weg, durchfuhr als erstes die Kurve und danach einsam dem Feld hinterher. Ich lernte aus meinen Fehler, fuhr beim 2. Rennen mit dem Feld mit und konnte im Schlussspurt eine Top 10-Platzierung erstrampeln. Im April 2000, beim Rennen „Rund um Köln“ stand ich das erste Mal in der U11 auf dem Podium.

Wenige Wochen später gewann ich mein erstes Radrennen. Danach folgten noch über 40 Siege auf der Straße und zahlreiche Plätze auf dem Podium.

Bei meinem ersten Herbstsichtungsrennen auf der Radrennbahn in Stuttgart 2004 entdeckte mich mein heutiger Trainer Ralph Müller. Er erkannt meine Schnelligkeit im Sprint und ermöglichte mir 2005 den Umzug in das Sportforum nach Chemnitz, um aus mir einen erfolgreichen Bahnradsprinter zu schmieden. Allerdings fiel mir der schulische Umschwung anfangs nicht leicht. Zudem kam noch ein gesundheitlicher Einschnitt in mein Leben. Das pfeiffersches Drüsenfieber treib sein Unwesen in meinem Körper. Ich war anfangs nicht in der Lage mein Potenzial zu entfalten. Zweifel und der Gedanke, mich wieder zurück in die Domstadt zu schicken, kamen auch bei meinem Trainer auf. Doch nur wenige Wochen nach meiner Erkrankung stellten sich heraus, dass meine Entscheidung nach Chemnitz zu ziehen goldrichtig war. Wenige Monate nach dem pfeiffersches Drüsenfieber habe ich den Sprung in den Jugend Nationalkader geschafft und seit dem an etabliere ich mich in der Spitze des deutschen Bahnradsports.

BahnradsportSieg im BahnrennsportSportler Joe eilers

Steckbrief

Name: Joachim Eilers
Spitzname: Joe
Grösse: 186 cm
Wettkampfgewicht: 90 kg
Wohnort: Chemnitz
Geboren: 2. April 1990
Geburtsort: Köln
Beziehungsstatus: ledig
Beruf: Ausbildung bei der Spitzensportfördergruppe der Bundespolizei
Vereine:
  • Chemnitzer Polizeisportverein e. V. (CPSV) seit 2005
  • Team Erdgas.2012 (2009 – 2012)
  • RC Schwalbe 03 Solingen seit 2004
  • R.C.Staubwolke Quadrath 74 (2002 – 2003)
  • SG/EC Bayer Köln Worringen (1999 – 2001)
Hobbies: kochen, Freunde treffen, Gemeinschaftsspiele
Lieblingsessen: Sushi, Joghurtbombe, Eis
Lieblingsgetränk: Latte Macchiato mit Karamell flavour
Lieblingsmusik: aktuelle Chart